Heinz Naegler, Marlies Garbsch: Personalmanagement im Krankenhaus

Über den Autor der Fallstudien

Prof. Dr. Heinz Naegler studierte Betriebs­wirtschafts­lehre in Frankfurt/M. und Berlin. Er hatte nach dem Studium zunächst diverse Funktionen bei einem Unternehmen der Elektroindustrie inne und war danach mehr als 25 Jahren im Krankenhaus­management tätig – zuerst als Controller und als Verwaltungs­direktor in zwei Krankenhäusern in Berlin und zuletzt als Generaldirektor des Wiener Krankenanstalten­verbundes (dieser betreibt im Auftrag der Gemeinde Wien mit etwa 32.000 Mitarbeitern eine Universitätsklinik sowie 23 Krankenhäuser und Pflegeheime). Seit 2001 ist er Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin.

Im Auftrag der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin entwickelte und implementierte er den MBA-Studiengang Health Care Management. Mit seiner Unterstützung führten diesen Studiengang ein die Medizinische Universität Wien sowie die Peoples Friendship University of Russia in Moskau.

Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Personal­management, Strategisches Management und Controlling.